Corona Schnelltest und PCR Station Steinfurt

Corona Schnelltest Station: Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 7:00-18:30, Sa. 8:00-18:00, So. 10:00-16:00, wir testen an 7 Tagen die Woche.

Die Corona-Teststation befindet sich im Wippert 8 (Ärztezentrum Altstadt, direkt neben der Elefanten-Apotheke). Tel.: 0157-52227801. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit.

Zur Buchung für einen Schnelltest bitte hier klicken

PCR Test nach positivem Schnelltest oder für die Reise? Termin vereinbaren unter: Tel.: 0157-52227801

Mit Ihrer Buchung bestätigen Sie, dass Sie zum Zeitpunkt der Testung frei von Corona-typischen Symptomen sind (Fieber, Husten) und willigen in unsere Datenschutzbestimmungen ein und dass der Versand des Testergebnisses per Email erfolgt. In der Teststelle müssen Sie gemäß Corona-Testverordnung Ihren Personalausweis vorzeigen und bestätigen, dass der Test durchgeführt wurde**.

Fragen und Antworten:

Fallen für mich Kosten für den Schnelltest an?

Eine neue Testverordnung ist plötzlich und ohne Vorinformation über Nacht zum 30. Juni 2022 eingeführt worden. Die Anspruchsberechtigungen und Zuzahlungen werden bei der Buchung eines Termins im nächsten Schritt angezeigt. Alle Informationen zu Kosten und erforderlichen Nachweisen finden Sie auch auf der Seite des Bundesministeriums.

Positiv, was nun?

Positive Nachweise müssen wir direkt an das Gesundheitsamt melden.

  1. Sie sind verpflichtet, sich in häusliche Quarantäne zu begeben.
  2. Sie dürfen keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzten und nicht mehr Einkaufen gehen.
  3. Rufen Sie beim Gesundheitsamt an und fragen Sie, was zu tun ist. Nach den aktuellen Regeln dauert die Quarantäne 10 Tage. Wenn Sie 24 Stunden ohne Symptome waren, können Sie sich frühestens nach 5 Tagen mit einem Schnelltest bei uns freitesten. Hierfür ist keine PCR erforderlich. Kommen Sie bitte auf keinen Fall vor Ablauf von 5 Tagen zum Schnelltest zu uns: dies wäre ein Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz. Sie hätten dann Ihre Quarantäne bzw. Isolierung unrechtmäßig verlassen.

Warum soll ich zu Ihnen kommen?

Bei uns finden die Tests unter kontrollierten medizinischen Bedingungen statt. Wir haben deshalb und durch die Verwendung eines besonders hochwertigen Testsystems seit langem keine falsch positiven Testergebnisse mehr, die Chance, dass Sie bis zu einer abklärenden PCR Testung irrtümlich in Quarantäne müssen, ist also verschwindend gering. Unkontrollierte Testbedingungen bei extremen Temperaturen, wie sie in Zelten vorkommen können, erhöhen das Risiko für falsch positive Tests zusätzlich. Wir haben ausnahmslos jeden Tag geöffnet (seit 8. März 2021). Wir bewältigen auch unvorhersehbare Anstürme, wie sie regelmäßig durch spontane Änderungen der Corona-Testverordnung ausgelöst werden immer, irgendwie, versprochen. Auch wenn die Schlange mal etwas länger ist: wir geben alles und haben uns nach 1-2 Tagen neu eingestellt.

Warum soll ich mich vorab registrieren?

Das Eingeben Ihrer Daten auf dieser Seite beschleunigt die Testung sehr. Wenn Sie den Testzeitpunkt nicht genau bestimmen können, dann registrieren Sie sich bitte trotzdem für diesen Tag zu einer beliebigen Zeit. Die Angabe Ihrer Daten und der Abgleich mit Ihrem Personalausweis sind gem. Corona-Testverordnung verpflichtend. Wenn Sie sich nicht vorab registrieren, dann erfolgt die Erfassung der Daten in der Teststelle. Dies führt zu unnötig langen Wartezeiten für alle anderen Bürgerinnen und Bürger. Fragen Sie Ihre Kinder, Verwandten oder Nachbarn, wenn Sie selbst keinen Internetzugang und kein Handy haben.

Kann ich auch einen PCR Test durchführen lassen?

Sofern Sie bei uns positiv getestet wurden, bieten wir Ihnen aktiv einen PCR Test zur Bestätigung an. PCR Tests bei roter Corona Warn App oder zum Freitesten werden ab dem 12.2.2022 nicht mehr vom Bund übernommen. Für PCR Tests zur Bestätigung einer Infektion nach positivem Schnelltest bei uns (kostenlos) oder same-day PCRs für eine Reise (67,50 €) rufen Sie uns bitte unter 0157-52227801 an.

Kann ich das Ergebnis digital einlesen?

Sie erhalten mit dem Ergebnis kostenlos einen QR Code und damit die Möglichkeit, das Testergebnis in Ihre Corona-Warn App einzulesen.

Wie erkenne ich seriöse Anbieter?

Die Testungen sind für uns kein Geschäftsmodell sondern beruflicher Auftrag. Jede/r Mitarbeiter:in ist geschult und während der Arbeit eingeloggt. Die Ergebnisse werden fotografiert und dokumentiert. Somit ist jeder Vorgang stets nachvollziehbar und kontrollierbar. Sie müssen die Testung bestätigen. Als Apotheke haften wir mit unserer Approbation und Betriebserlaubnis für die korrekte Durchführung der Testung. Wir verwenden einen besonders hochwertiges Testsystem, so dass falsche Testergebnisse nahezu ausgeschlossen sind (siehe nächster Punkt). Zudem werden die Testungen bei uns unter kontrollierten Bedingungen und nach medizinischen Standards durchgeführt. Testungen bei sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen (z.B. im Freien oder in Zelten) können zu falschen Ergebnissen führen

Kann es auch zu falschen Ergebnissen kommen?

Wir verwenden einen Antigen-Schnelltest mit 99,27 % Sensitivität und nahezu 100% Spezifität (gilt auch für Omikron). Die Tests werden bei uns unter kontrollierten Bedingungen gelagert. Falsch positive Ergebnisse sind damit nahezu ausgeschlossen, können aber in sehr seltenen Fällen (seltener als in 1 pro 100.000 Tests) vorkommen. Ein Schnelltest ist allerdings nur eine Momentaufnahme, die anzeigt, dass man in diesem Moment mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansteckend ist. Man kann trotzdem bereits in einem frühen Stadium infiziert sein. Dies gilt auch für PCR Tests, bei denen man das Ergebnis zudem erst später erhält.

Wie digitalisiere ich meinen Impfnachweis?

Bringen Sie bitte Ihren Impfpass und Ihren Personalausweis mit zu uns. Wir erstellen dann kostenlos einen QR Code für Sie, den Sie in die Corona-Warn-App oder CovPass-App einlesen können (ohne Termin, einfach vorbeikommen).

Geht ein digitaler Impfnachweis auch ohne Handy?

Wir können den QR Code auch auf eine Plastik-Karte drucken und Ihnen zusenden lassen (Kosten 9,90 €). Damit können Sie in Restaurants und auf Feiern Ihren Impfstatus nachweisen. Die Akzeptanz obliegt allerdings der jeweiligen Prüfstelle, für den Grenzübertritt wird sicherheitshalber ein vollständiges digitales Dokument empfohlen.

*Der angegebene Termin kann von uns nicht immer minutengleich eingehalten werden. ** Positive Testergebnisse müssen von uns gem. Infektionsschutzgesetz an das Gesundheitsamt gemeldet werden.

Corona Steinfurt Teststation